Nachrichten

Festakt zur Eröffnung der EUTB Festakt zur Eröffnung der EUTB

Am 19.07.2018 findet um 16.00 Uhr die offizielle Eröffnungveranstaltung der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung in den Räumen der Kreissparkasse Kaiserslautern statt. Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) bietet Beratung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Aktionsplan vorgestellt Aktionsplan vorgestellt

Der Aktionsplan wurde gestern in unserer Projektabschlussveranstaltung vorgestellt. Über 120 Projektteilnehmer und Gäste haben das Geleistete mit einem kulturellen Programm gefeiert.

Aktionstag 7. Mai 2016 Aktionstag 7. Mai 2016

Europatag / Europaweiter Aktionstag der Menschen mit Behinderung am Samstag, 07. Mai 2015 von 10-14 Uhr an der Stiftskirche in Kaiserslautern

Aktionstag schafft Begegnungen Aktionstag schafft Begegnungen

Die Ausstellung "all(e) inklusiv - ich du wir mittendrin" zeigte wo und wie sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen. Begegnung war auch das Motto des Dinner in bunt, wo sich die unterschiedlichsten Menschen zu einem bunten Abendessen zusammenfanden.

Arbeit in Arbeitsgruppen abgeschlossen Arbeit in Arbeitsgruppen abgeschlossen

Die Arbeit der Themenarbeitsgruppen (Wohnen, Arbeit, Freizeit und Bildung) ist weitestgehend abgeschlossen. In arbeitsintensiven Treffen wurden Themen, Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung gesammelt.

Buntes Programm beim Aktionstag Buntes Programm beim Aktionstag

Am Samstag, 7. Mai 2016, hatten die Besucher des europaweiten Aktionstags der Menschen mit Behinderung die Möglichkeit sich zum Thema zu informieren, sich von einem bunten Programm unterhalten zu lassen und die Barrierefreiheit in Kaiserslautern zu bewerten.

Einladung Projektforum Einladung Projektforum

In einem Projektforum am 22. März 2017 wollen wir die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen vorstellen und den engagierten Projektakteuren für Ihre Mitarbeit danken.

Einladung Projektforum Einladung Projektforum

Projektforum - Inklusion auf dem Weg 17.02.2016, 17:30 Uhr Brauhaus an der Gartenschau, Kaiserlautern Ergebnisse aus der Befragung Stand in den Arbeitsgruppen

Ergebnisse Befragung Umfeld Ergebnisse Befragung Umfeld

Wir haben Angehörige und Fachkräfte aus den Bereichen Arbeit und Wohnen zur Lebenssituation von Menschen mit Behinderung befragt. Nun liegen uns die Ergebnisse vor.

Ergebnisse der Befragung Ergebnisse der Befragung

Wir haben im Sommer 2015 über 130 Menschen mit Behinderung zu ihrer Lebenssituation in Kaiserslautern befragt.

Eröffnung der EUTB

Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Kaiserslautern wurde am Donnerstag, 19. Juli 2018, um 16 Uhr in der Fackelstraße 36,(Kreissparkasse Kaiserslautern) eröffnet.

Förderbescheid zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung

Mit Bescheid vom 12.01.2018 hat der Verein Kaiserslautern inKLusiv e.V. den Förderbescheid erhalten, um eine Beratungsstelle zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung gemäß § 32 BTHG aufzubauen. Derzeit wird ein Standort und Personal gesucht.

Inklusion im Sport Inklusion im Sport

Erstes Netzwerktreffen am 20.09.2016 im Plant Bowling verbindet Vereine, Verbände und Institutionen im Thema "Inklusion im Sport".