Buntes Programm beim Aktionstag

Am Samstag, 7. Mai 2016, hatten die Besucher des europaweiten Aktionstags der Menschen mit Behinderung die Möglichkeit sich zum Thema zu informieren, sich von einem bunten Programm unterhalten zu lassen und die Barrierefreiheit in Kaiserslautern zu bewerten.

Wie barrierefrei ist Kaiserslautern? Ihre Einschätzung hierzu konnten die Besucher des Aktionstages per Punkt an einem Pfeil abgeben. Die Gesamteinschätzung findet sich mit ein paar Ausläufern in der Mitte. Wir sind bereits auf dem Weg. Es bleibt aber noch einiges zu tun.

Die Frage regte Viele zum Nachdenken an. Was ist überhaupt Barrierefreiheit? Kenne ich die verschiedenen Barrieren? Was kann ich selber zur Barrierefreiheit in Kaiserslautern beitragen?

Tanz, Musik und sportliche Darbietungen von Menschen mit und ohne Behinderung motivierten Gäste zum Mitmachen und ließen die Barrieren in den Köpfen ein Stück weit fallen.